Die Herren der HG Bödeli können am Sonntag ihren Saisonauftakt erfolgreich gestalten. Zu Gast beim TV-Wabern ging es dabei nicht um Punkte in der Meisterschaft, sondern um den Einzug in das 1/8-Finale des Regio-Cup.
Der TV-Wabern kannten die Bödeler bereits aus der vergangenen Meisterschaft. Hier können die Oberländer zweimal gewinnen. Im Cup gelten aber oft eigene Gesetze, da der K.O. Modus in den Köpfen der Spieler ist. Bödeli nahm sich also vor, das Spiel mit viel Tempo zu Beginn an sich zu reisen und dadurch eine knappe Endphase mit Nervenkitzel zu vermeiden. Dies gelang dem sehr jungen Team bereits in den ersten 10 Minuten. Trotz einer schlechten Chancenauswertung war Bödeli spielerisch die bessere Mannschaft auf dem Platz. Wabern ihrerseits nur mit 8 Spielern aufgestellt, versuchten ihre Angriffe in die länge zu ziehen, daraus resultieren aber viele technische Fehler, welche die HG Bödeli zu bestraffen wusste. Es gab bereits in der 14. Spielminute das Timeout der Hausherren beim Spielstand von 4:9. Wabern vermochte aber kein gutes Mittel zu finden um gegen die agile 5:1 Deckung der Bödeler ein Mittel zu finden. Diese zwang den Angriff oft zu langen Pässen und störte das Aufbauspiel früh. Bödeli überzeugte im Angriff selbst mit Tempo-Gegenstößen und zweiter sowie dritter Welle. Zum Positionsangriff kam man selten. Bödeli konnte oft wechseln und so die Kräfte der jungen Spieler gut verteilen. Die Führung in der Halbzeit betrug bereits 8:21.
In der zweiten Halbzeit merkte man zunehmend, dass die Luft raus ist und dass das Temporeiche Spiel an den Kräften der Waberer zehrte. Bödeli zog dasselbe Spiel durch wie in der ersten Halbzeit ohne merkliche Schwächephasen. Trotz der hohen Führung blieb die Konzentration hoch und Bödeli gewann am Ende das Cup-Spiel mit 16:42.
Bereits am kommenden Wochenende 09.09.2023 geht es zuhause in der Meisterschaft los. Die HG Bödeli scheint fit für die kommende Saison zu sein!
Matchtelegramm:
Herren 3. Liga, TV-Wabern – HG Bödeli 16:42 (8:21)
Datum: Samstag, 03.09.2023
Ort: Köniz, Köniz OZK
HG Bödeli: Berger Benny (5), Kohler Silvan (TW), Lüthi Flurin (6), Margot Rene (1), Martinez Pavel (3), Martinez Roman (7), Meyer Mirko, Reusser Lars (4 Tore / 5 Penalty), Schmidt Luca (4), Sterchi Felix (TW), Widmer Alex (3), Wolf Patrick (4).
Autor: Roman Martinez
Kommentar schreiben